Zum Hauptinhalt springen

Grafik- & Internetdesign

Grafik- & Internetdesign

Aktuelle Projekte: Entwicklung, Design & Betreuung von Internetseiten

Internetdesign ist über die Jahre ein weitgefasster Begriff geworden. Ich hatte das Glück, die Anfänge des Internets Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre und dessen Entwicklung bis zu den heute eingesetzten Systemen und Möglichkeiten mitzuerleben, eigene Gestaltungen einzubringen, größere Projekte im kommerziellen Umfeld zum Laufen zu bringen und freue mich über die aktuell in Entwicklung befindlichen gelungenen Projekte in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Auftraggebern. Teilweise reicht die Zusammenarbeit zurück bis in das Jahr 2000.

Bei einigen Projekten war von Anfang die inhaltliche Erstellung der Webseiten Sache der Auftraggeber und mein Anteil war die Einrichtung des Systems und der Benutzeroberflächen (Administration). Bei anderen Webseiten delegierten die Auftraggeber die Erstellung der Webseite samt Texten und Bildmaterialien vollständig an mich. Begleitend wurden einzelne Internetprojekte mit Faltprospekten, Visitenkarten, Einladungskarten, Plakaten u. a. m., also den Standardaufgaben des Grafikdesigns angereichert.

Das mit den Jahren entstandene Wissen über die Zusammenhänge des Internets und der Notwendigkeit des Betreibens von Internetseiten, deren Einsatz für kommerzielle oder kulturelle Zwecke, Einbindung von Newslettern, Verbindung zu Social-Media-Kanälen, Suchmaschinenthemen u. v. a. m. stelle ich meinen Auftraggebern gerne zur Verfügung. Grundlage meiner Tätigkeit ist das Verständnis, dass wir hier etwas gemeinsam erarbeiten und eine für beide Seiten zufriedenstellend gelungene Webseite in die Welt schicken werden, die einfach ihren "Job macht".