Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zeichnungen, Illustrationen, Skizzen

Zeichnungen, Illustrationen, Skizzen

Karlfried Kunz

Meistens hilft es, sich für jeden Tag selbst ein Ziel zu setzen und am Abend zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde. Mein Tagesziel ist, jeden Tag wenigstens eine einzige Zeichnung zu machen. Manchmal bin ich über dieses Ziel hinausgeschossen, ein anderes Mal habe ich das Ziel gerade so erreicht.

Es entstanden im Laufe eines Jahres - statistisch gesehen - 365 Zeichnungen, nach fünf Jahren 1.825 Zeichnungen und auf die letzten 25 Jahre eine ganze Menge Zeichnungen, Illustrationen, Bilder. Die Mehrzahl ist in Büchern - Skizzenbüchern - verwahrt und wurden nummeriert, meistens mit einem Datum versehen und sind aus verschiedenen Papieren und in unterschiedlichen Formaten. Gleichzeitig in drei oder vier Büchern zu zeichnen, ist nicht ungewöhnlich.

Jetzt ist nicht jede Zeichnung etwas, das ich bei kritischer Betrachtung freigeben würde. Diese Ansicht kann sich nach Wochen oder Monaten durchaus ändern. Dann kann aus einer irgendwo schlummernden Zeichnung eine Idee von morgen oder gar ein ganzes Projekt zu einem Thema werden. Insofern blättere ich selbst gerne in diesen Büchern und eröffne auf dieser Webseite die Möglichkeiten zum eigenen blättern.