Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Über mich

Zeit zum Aufräumen

Die Arbeit als Grafiker in unterschiedlichsten Zusammenhängen ließ hin und wieder doch Zeit, mal die andere Seite, das Nicht-Angewandte, auszuloten. Neben dem Zeichnen war es vor allem die intensive Befassung mit dem Holzschnitt Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre, die einen kräftigen Produktionsschub erzeugten. Dann folgte Ende der 90er die Konzentration auf illustrative Menschen- und Tierfiguren und daraus ein kleiner Zyklus über „Menschen und Götter“ 2003/04.

Trotz vieler Themen und beruflicher Aufgaben fiel mir bei der Durchsicht meiner Skizzenbücher und Zeichnungen auf, dass das Motiv "Landschaft" über mehr als 35 Jahre konstant blieb. "Landschaft" will erfunden werden, zumindest zeichnerisch, denn die Vielzahl von Formen, Farben, Linien wollen geordnet werden, weniger im Sinne eines fotografischen Abbildes, eher mehr in einer Art Übersetzung.

Jahrgang 1954, Ausbildung zum Bauzeichner, Studium an der Hochschule für Gestaltung Offenbach/Main, Abschluss Dipl.-Designer, einige Jahre freiberuflich mit eigenem Atelier in Wiesbaden, Engagement im Berufsverband Bildender Künstler, Kursleiter VHS Offenbach, selbständig und mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen als Grafiker und in der Marketingkommunikation tätig.

Bildmaterial entdecken, Ideen entwickeln und Entspannung suchen geschieht auf ausgedehnten Wanderungen im Schwarzwald und meist 14-tägigen Hüttentouren durch die Alpen (mehr dazu unter www.olanova.de ). Besondere Vorliebe gilt den täglichen Ausflügen in die nähere Umgebung.