Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Einstieg in die 20er Jahre

Skizzenbuch 31 (Format 20,5 x 14 cm, hoch), 6.1.-27.10.2020, entstand unterwegs, mal Bodensee, Walensee (CH), Rebenlagen, Baumgruppen, Rheinebene usw. in schnellen Konturzeichnungen und farbiger Übermalung (Aquarell). Experimentieren mit bunten Farbtönen zu einem Zeitpunkt, wo grau-braune Farben in der Natur vorherrschen, fällt unter gestalterische Freiheiten, um interessante, lebendige Bilder zu erzeugen.

Das Papier des Buches war ein Restposten eines billigen Papierblocks mit 180 g/m² Papier, das sich als ideal für diese schnelle Zeichenart eignete. Die saugkräftige Oberfläche schluckte den Tintenstrich blitzschnell und so konnte sofort eine Übermalung starten. Die zweite hervorzuhebende Eigenschaft dieses Papieres kam den Farbtönen zugute, die ihre Leuchtkraft betonten und tief ins Papier eindrangen.

 

Skizzenbuch 32

Skizzenbuch 32 (Format 16 x 11,5 cm, hoch), 23.2.2020-10.11.2021, rund hundert überwiegend schwarz-weiß-Zeichnungen von Landschaftssichten mit schwarzer Tinte (Füller), gelegentlichen Verwischungen (lavieren) mit Wasser oder seltener mit Farbe.

Das Papier ist eine Weiterverwendung alter Briefbögen aus 100g/m² Bilderdruckpapier, gebunden zu einem Leinenband mit Lesezeichen und Kapitalband aus eigener Fertigung. Es eignet sich hervorragend aufgrund seiner glatten Oberfläche zum Beschreiben und für Zeichnungen mit Füller, Kugelschreiber oder Fine-Liner; dafür ist es zum Aquarellieren unbrauchbar.